Weltpremiere: Kreuzfahrtschiffe erstmals mit emissionsarmem Strom aus LNG beliefert

12 06 2015 | Christian Sauer | Kategorie: Mobilitätskonzepte | 2 Kommentare

LNG_Barge_AIDAsol_HH_Copyr_Becker_Marine_Systems
[Foto: Becker_Marine_Systems]

Seit einigen Wochen laufen die riesigen Kreuzfahrtschiffe wieder deutsche Häfen an. Zumindest in Hamburg hat sich in Sachen Umweltschutz einiges getan.

Am 30. Mai 2015 feierten AIDA Cruises und Becker Marine Systems im Hamburger Hafen eine Weltpremiere. Nach erfolgreichem Abschluss der letzten technischen Tests wurde die AIDAsol während ihrer Liegezeit in der Hamburger Hafencity erstmals über die LNG Hybrid Barge mit emissionsarmem Strom aus Flüssigerdgas (LNG) versorgt. „Mit diesem bisher weltweit einmaligen Pilotprojekt für die Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen mittels LNG während der Liegezeiten haben wir heute ein neues, zukunftsweisendes Kapitel für den Umweltschutz im Hamburger Hafen aufgeschlagen“, sagte AIDA Präsident Michael Ungerer.

AIDAsol
[Fotos: Aida Kreuzfahrten]

Nach dem erfolgreichen Testbetrieb einzelner Bordsysteme soll die AIDAsol bereits bei ihren nächsten Anlauf in Hamburg erstmals komplett über die LNG Hybrid Barge mit Energie versorgt werden. Die LNG Hybrid Barge funktioniert wie ein schwimmendes Kraftwerk. In der Gasaufbereitungsanlage wird das tiefkalte (-163°C), flüssige Gas erhitzt und anschließend zu den Generatoren weitergeleitet, die den Strom für den Schiffsbetrieb während der Liegezeit erzeugen. Die Leistung, die durch insgesamt fünf Gasmotoren auf der LNG Hybrid Barge bereitgestellt wird, beträgt 7,5 Megawatt.

Durch den Einsatz von Flüssigerdgas zur Energieversorgung von Schiffen wird der Emissions- und Partikelausstoß erheblich reduziert. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelanteil werden keine Schwefeloxide und keine Rußpartikel emittiert. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß von Kohlendioxid um 30 Prozent. Für das gemeinsam mit AIDA Cruises entwickelte Projekt der LNG Hybrid Barge wurde die Firma Becker Marine Systems vor wenigen Tagen mit dem GreenTec Award 2015 in der Kategorie „Reise“ vom DRV (Deutscher Reiseverband) ausgezeichnet.

Neue_Schiffsgeneration_AIDAprima_01

Im Frühjahr 2016 wird mit der AIDAprima das erste Schiff einer neuen Generation erstmals in seinem zukünftigen Heimathafen Hamburg festmachen, das sowohl über einen Landstromanschluss, ein umfassendes System zur Abgasnachbehandlung sowie einen Dual Fuel Motor verfügt. Dieser kann, je nach Verfügbarkeit, auch mit LNG betrieben werden.


Info & Share


    2 Kommentare


    Ihr Kommentar

    Sie können sich anmelden oder direkt einen Kommentar schreiben:





    Senden